Autor Thema: Anschlag auf Culturarena Biberist - Chaoten attackieren Blocher Feier  (Gelesen 3283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Administrator
  • Tipp-Genie
  • ******
  • Beiträge: 1557
  • Geschlecht: Männlich
  • DumDiDum
    • Motorradfahrer NordWestSchweiz
MEDIENMITTEILUNG DER SVP KANTON SOLOTHURN,
vom 17. Juni 2011, 11.15 Uhr

Die Culturarena in Biberist wurde in der Nacht auf heute von Vandalen verwüstet. Der Grund: Die SVP des Kantons Solothurn feiert heute Abend ihr 20-jähriges Bestehen in diesem Lokal. Und alt-Bundesrat Christoph Blocher hält ein mit Spannung erwartetes Referat zum Thema "Folgt die Schweiz den EU-Pleitestaaten?". Nach Absprache mit der Polizei, den Veranstaltern und mit Christoph Blocher wird die SVP das Geburtstagsfest wie geplant durchführen - jetzt erst recht!

Die SVP des Kantons Solothurn kann heute ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Im Vorfeld zum offiziellen Festakt, der heute Abend stattfindet, hat eine bislang unbekannte Gruppe, die sich "antifaschistisches kommando hans fehr" nennt, einen Anschlag auf das Gebäude der Culturarena Biberist ausgeführt.

In einem Bekennerschreiben, das verschiedenen Medien zugespielt wurde, heisst es unter anderem: "Wir haben heute nacht die culturarena in biberist bei solothurn mit hämmern und farbe angegriffen. mehrere scheiben gingen dabei zu bruch und so konnte die farbe ohne mühe im innern des saals verteilt werden. wieso dieser angriff? die örtliche svp wollte heute abend in der culturarena eine veranstaltung mit christoph blocher durchführen. wir wollen weder der rechts-aussen partei noch ihrem übervater raum überlassen. sorry culturarena, hättet ihr euch doch vorher überlegt an wen ihr vermietet!“

Im Moment ist die Polizei, die Spurensicherung und ein privater Sicherheitsdienst sowie SVP-Parteipräsident Heinz Müller vor Ort und beurteilen die Lage. Es sind sich auch nach dem "Anschlag" alle einig, dass das friedliche Geburtstagsfest der SVP heute wie geplant stattfinden soll und wird. Das Sicherheitsdispositiv wurde erhöht, die Culturarena bewacht und Personenbewegungen beobachtet.

Die Gäste dieser öffentlichen Veranstaltung müssen keine Angst haben. Im Gegenteil: Es geht heute Abend in Biberist auch darum, den extremistischen linken Kreisen zu zeigen, dass sich die Schweizerinnen und Schweizer weder die Demokratie noch die Versammlungsfreiheit nehmen lassen. Zwei Errungenschaften, auf die wir Schweizer stolz sein können und die wir bewahren müssen.







Das Veranstaltungslokal, die Culturarena Biberist, dürfte bis heute Abend wieder flott gemacht werden. Natürlich werden die einen oder anderen Spuren des feigen linken Anschlags auch heute Abend noch zu sehen sein. Die Kantonspolizei ist vor Ort am Ermitteln und wertet Spuren aus. Personen, die heute Nacht Beobachtungen rund um die Culturarena Biberist gemacht haben oder Täter beschreiben können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Solothurn zu melden.

Weitere Auskünfte:
Heinz Müller, Präsident SVP Kanton Solothurn,
Telefon 079 211 88 80
« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, 15:06:01 von Markus »
QR Code" title=" 

Offline Markus

  • Administrator
  • Tipp-Genie
  • ******
  • Beiträge: 1557
  • Geschlecht: Männlich
  • DumDiDum
    • Motorradfahrer NordWestSchweiz
Zerstörte Scheiben und ein mit Farbe verschmierter Rednersaal: So präsentierte sich heute Morgen die «culturarena» in Biberist. Unbekannte haben einen Anschlag auf den Saal verübt, wie die Kantonspolizei Solothurn gegenüber Blick.ch bestätigt.

Dahinter steckt ein selbsternanntes «Antifaschistisches Kommando Hans Fehr». Ein Bekennerschreiben liegt Blick.ch vor: «Wir haben heute Nacht die culturarena in Biberist bei Solothurn mit Hämmern und Farbe angegriffen.» Mit ihrem Namen beziehen sich die Chaoten auf den tätlichen Angriff auf SVP-Nationalrat Hans Fehr an der Albisgüetli-Tagung (Blick.ch berichtete).

Die Kantonalpartei SVP Solothurn feiert heute ihr 20-Jahre-Jubiläum. Eingeladen haben sie einen prominenten Redner: Christoph Blocher wird am Abend ein Referat mit dem Thema «Folgt die Schweiz den EU-Pleitestaaten?» halten.

Grund genug für die Linksextremen, einen Anschlag zu verüben. Das «Kommando Hans Fehr» schreibt: «Wir wollen weder der rechts-aussen Partei noch ihrem Übervater Raum überlassen.»

Sicherheitsdienst vor Ort

Die Chaoten haben die Rechnung ohne die Veranstalter gemacht – der Anlass wird trotzdem stattfinden. SVP-Kantonalpräsident Heinz Müller sagt zu Blick.ch: «Jetzt erst recht.» Die Sicherheit der Gäste und der Bevölkerung stehe im Vordergrund. «Wir haben einen privaten Sicherheitsdienst engagiert. Zudem wird die Kantonspolizei ebenfalls vor Ort sein», sagt Müller.

Auch mit Christoph Blocher habe man Rücksprache genommen, so der Kantonalpräsident. «Er hat uns klargemacht, dass er das Referat trotzdem halten will.» Der Saal werde bis heute Abend gesäubert, die zerbrochenen Scheiben ersetzt. Müller ärgert sich über die «unnötigen Kosten», die durch die Attacke entstanden seien.

Zu Demo aufgerufen

Auf Facebook ruft die Gruppe «Biberist will keinen Blocher» zu einer Demonstration gegen die Veranstaltung auf. «Diese Seite will klarmachen, dass wir keinen Blocher in Biberist wollen. Aber im Gegensatz zu der Aktion von vergangener Nacht soll diese friedlich verlaufen. «Dafür brauchen wir möglichst viele Mitglieder, aber keine Hasstiraden. Gewalt ist kontraproduktiv», schreiben die Gründer der Seite.

SVP-Kantonalpräsident Heinz Müller sagt. «Wir haben Kenntnis von diesem Aufruf.» Die SVP Solothurn habe etwas 300 bis 500 Gäste zum Anlass erwartet. «Ob nach diesem Vorfall trotzdem noch so viele kommen, ist ungewiss.» Für die Sicherheit sei nun jedenfalls gesorgt.

Quelle
QR Code" title="