Autor Thema: Di 12.04.16 / Die neue 50er Banknote kommt  (Gelesen 1742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Administrator
  • Tipp-Genie
  • ******
  • Beiträge: 1545
  • Geschlecht: Männlich
  • DumDiDum
    • Motorradfahrer NordWestSchweiz
Di 12.04.16 / Die neue 50er Banknote kommt
« am: 24. März 2016, 17:06:16 »


Wer derzeit an einem Bankomaten eine 50er-Note abheben will, könnte Pech haben. Denn aufgrund der Einführung der neuen Banknoten müssen die Maschinen umgerüstet werden.
Nutzen Sie Bluewin auch unterwegs

Wegen technischer Schwierigkeiten hatte sich die Einführung der neuen Banknotenserie um Jahre verschoben. Doch nun macht die 50er-Note den Anfang und wird ab dem 12. April von der Schweizerischen Nationalbank SNB in Umlauf gebracht. Als Voraussetzung müssen schweizweit die Geldscheinkassetten in Bankomaten und Postomaten neu eingestellt oder ausgewechselt werden.

Die neuen 50-er Noten sind kleiner als die die bisherigen, was die Umrüstung sämtlicher Automaten notwendig macht. Aussagen von Bankensprechern zufolge kostet die Neujustierung pro Gerät je nach Modell und Funktionsumfang zwischen 175 und 450 Franken. Allein bei der Raiffeisen-Gruppe mit ihrem dichten Filialnetz sind 1600 Bankomaten betroffen, wie srf.ch berichtet.

Die Entwürfe stammen von der Grafikerin Manuela Pfrunder.

Die Neuerung tangiert auch jene Maschinen mit Einzahlungsfunktion. Sie benötigen ein Software-Update, um die frischen Noten als echt zu akzeptieren. Der Aufwand ist für Banken und Postfinance kein einmaliger. Im Halbjahrestakt wird nun die SNB die neuen Geldscheine in Umlauf bringen. Als nächstes ist die 20er-Note an der Reihe. Jedes Mal müssen sämtliche Bank- und Postomaten für das kleinere Format angepasst werden.

Quelle
« Letzte Änderung: 24. März 2016, 17:12:15 von Markus »
QR Code" title="