Autor Thema: Ninjas in der Nacht: Pressevorstellung Ninja ZX-10R 2011 in Losail  (Gelesen 7044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Administrator
  • Tipp-Genie
  • ******
  • Beiträge: 1556
  • Geschlecht: Männlich
  • DumDiDum
    • Motorradfahrer NordWestSchweiz
20. November 2010

Die weltweit ersten Journalisten kamen auf dem Losail International Curcuit im warmen und sonnigen Qatar in den Genuss, die neue Ninja ZX-10R zu testen (und gleichzeitig dem europäischen Winter für einige Tage zu entfliehen).

Die Rennstrecke, die inzwischen zu den besten der Welt gehört, wurde mitten in der Wüste von Qatar errichtet - mit Blick auf die Wolkenkratzer der Metropole von Doha.

Das 5,3 km-lange Asphaltband stellt einen echtes Testgelände für Mensch und Maschine dar. Der idealen Ort, um eine Ninja zu fahren, die mehr Technik enthält als jemals zuvor. Anleitung dazu gab es von KHI-Entwicklungs- und Testpilot Pere Riba sowie von einigen Überraschungsgästen wie den Rennprofis Tom Sykes und Joan Lascorz. Ein perfektes Szenario für das Debut einer einzigartigen Fahrmaschine.

Nach dem ersten Kennenlernen der Strecke und des Motorrads waren die Journalsiten bereits voll des Lobes: Die neue S-KTRC Traktionskontrolle in Verbindung mit den drei Power Modes empfanden viele als echten Fortschritt im Motorradbau, noch dazu, weil sich die Systeme mühelos bedienen lassen.

Besonders interessant: Der Standard Power Mode arbeitet mit ca. 70 % der maximalen Leistung. Die Einstellung kann allerdings durch den Fahrstil verändert werden. Wenn ein Fahrer aggressiver am Gasgriff dreht, wird vom System ein höherer Leistungs-Output gespeichert. Über dieses interessante Detail werden Sie schon bald in den Fachzeitschriften lesen.

Dann war es an der Zeit, die dunklen gegen helle Visiere auszutauschen. Denn die Journalisten konnten eine Serie von Runden in der Dunkelheit unter Flutlicht drehen. Unvergessliche Eindrücke sind dabei mit Sicherheit entstanden.

Die letzten Testrunden wurden dann am Morgen des zweiten Tags durchgeführt, um besonders das dritte technische Highlight auszutesten: Das optionale Race-ABS der neuen Ninja ZX-10R. KIBS wurde sehr sorgfältig von den KHI-Ingenieuren in Zusammenarbeit mit Technologiepartner Bosch entwickelt. Es soll einer großen Bandbreite sportlich orientierter Fahrer eine echte Hilfe sein, ohne den Hard Core-Charakter des Motorrads zu schmälern.

Ein Blick in die Gesichter der Testredakteure, die von ihren Runden an die Box kamen, zeigte, dass dieses Ziel voll und ganz erreicht wurde.

Zusammenfassend brachte es Jan Willem van der Straten, Marketing Manager von Kawasaki Motors Europe, nach dem Event auf den Punkt:
"Es war ein großartiges Erlebnis mit einer überwältigenden Resonanz der Journalisten auf die Ninja ZX-10R. Wir gehen davon aus, dass jeder der Teilnehmer viel Spaß dabei hatte. Und sobald die Serienproduktion und Auslieferung begonnen hat, werden die Enthusiasten in ganz Europa die Gelgenheit bekommen, die neue Ninja ZX-10R selbst zu testen."

Quelle


NWS-Biker Tipp:
BANNER-468-60-DE-30
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 02:29:32 von Markus »
QR Code" title="