Autor Thema: Pedition: Leitplanken mit Unterfahrschutz.. jetzt unterschreiben  (Gelesen 3605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Administrator
  • Tipp-Genie
  • ******
  • Beiträge: 1150
  • Geschlecht: Männlich
  • DumDiDum
    • Motorradfahrer NordWestSchweiz


Bundesamt für Strassen (ASTRA), Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU), Fonds für Verkehrssicherheit (FVS), Schweizerische Verkehrssicherheitsrat (VSR)

Installieren von Leitplanken mit Unterfahrschutz auf dem Schweizer Strassennetz.

Beim gegenwärtigen Stand der Schweizer Strasseninfrastruktur sind die Leitplanken leider nur allzu oft ein Ort menschlicher Dramen für Fahrer von motorisierten Zweirädern, deren Mitfahrer sowie ihren Familien und deren Angehörigen. Wir haben eine traurige Demonstration am Samstag, 24. November 2012, bekommen, wo einer von uns in der Gemeinde Cousset (Freiburg) Opfer eines Verkehrsunfalles wurde, als er nach einem Sturz gegen einen Pfosten der Befestigung der Leitplanke stieß und dabei tödlich verletzt wurde.

Seit geraumer Zeit existieren einfache und günstige Lösungen, dessen Wirksamkeit erwiesen ist. Die doppelten Leitplanken oder Leitplanken mit Unterfahrschutz erhöhen die Sicherheit der Zweiradfahrer im Falle eines Sturzes erheblich. Sie können Leben retten und das Risiko schwerer Verletzungen reduzieren. In mehreren europäischen Ländern wurden schon Leitplanken mit Unterfahrschutz installiert, welche bis jetzt sehr gute Ergebnisse gebracht haben.

Nicht nur überhöhte Geschwindigkeit oder unkonzentriertes Fahren führt zu Unfällen. Einige Kieselsteine oder wenig Sand, eine beschädigte Strassenoberfläche, ein Ölfleck oder eine andere Gefahr genügen, um zu stürzen und sich schwer zu verletzen. Wie viele Opfer werden noch den Preis für ungeeignete und gefährliche Strasseninfrastruktur bezahlen müssen?

Die Unterzeichner dieser Petition fordern die zuständigen Schweizer Behörden unverzüglich auf, alle notwendigen Maßnahmen zur Entschärfung der Risiken von Leitplanken umzusetzen, um die Sicherheit der Fahrer motorisierter Zweiräder, deren Mitfahrer und aller anderen Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Quelle


Verbreiten Sie diese Kampagne!
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2012, 01:36:40 von Markus »
QR Code" title=" 

 

free counters
Free counters Swiss Biker Top Sites Euro Bikers Top Sites